Mittwoch, 26. August 2009

Bedenkliche Rückfälle

Mein Beißreflex gegenüber Berlin hatte sich ja relativ rasch gelegt, mittlerweile führe ich hier so etwas wie ein alltägliches geregeltes Leben, immer mal von einem Hauch Heimweh durchzogen, als hätte jemand einen sentimentgetränkten Lappen in den Durchzug gehalten (oh die Metaphern, gar gülden rumpeln sie in die Tastatur)... aber so im allgemeinen dachte ich schon, latente Aversionen gegen wen oder was auch immer daheimgelassen zu haben und relativ wohlgemut meinen Arbeits- und sonstigen Trott zu bewältigen.
Und unvermutet steht man dann in der U- Bahn vor einem Plakat. Plakate ähnlicher Machart gibt es genug in Berlin, und zwar werden Stellen aus Büchern oder Zitate wiedergegeben, die einen Bezug zu Berlin haben, scheinbar von der Stadt höchstselbst in Auftrag gegeben. Eine eigentlich nette Idee und auch nicht zu beanstanden.
Aber dann das scheinbar aktuelle Zitat eines Bühnenmimen zu erblicken (wie auch immer er heißen mag... bei Bedarf liefere ich ihn gerne nach), der nicht nur in der Manier Klopstockschen Messiaswahns eine weitgehend unzurechnungsfähige Ode an Berlin zusammenbrummt, sondern den ganzen Stiefel auch noch mit der Feststellung beschließt, daß "Berlin der einzige Ort ist, in dem man richtig auf einer Bühne stehen kann, denn alles andere ist Abklatsch und Provinz"... nun, jedem sei seine Meinung gelassen, und sei sie auch noch so dämlich, aber daß ein relativ hemmungsbefreiter Verantwortlicher solch eine Scheiße auch noch plakatieren läßt, anstatt sich fremdzuschämen, wie es in einem solchen Fall angemessen wäre, finde ich irgendwie nich so knorke, wa.
Ginge es um meine Stadt, wäre mir derartiges peinlich, auch weil es Besuchern aus ganz Deutschland noch einmal vor Augen führt, welch Saubauern sie eigentlich sind.
Und kurz war er wieder da, der Groll, verbunden mit dem Wissen, was mir manche Leute in dieser Stadt so widerwärtig macht.
Genauso kurz, wie es zu der Feststellung dauerte, daß ja zum Glück nicht alle hier so sind.
(Ich glaube, das muß ich schreiben, sonst komme ich demnächst wieder in Erklärungsnot).

1 Kommentar:

  1. ich habe da n schickes t-shirt...
    "provinz ist, wo ich bin."
    sollte man vielleicht mal unter die leute dort mischen, birgt die chance eines neuen selbstwertgefühls. zumindest das erzeugen dessen. vielleicht.
    ein versuch wäre es wert. vielleicht noch mit einem kleinen pokémon auf der waschanleitung, innen. somit wäre auch dies dann verquickt.
    ;)

    AntwortenLöschen