Dienstag, 28. Juli 2009

Gepflegter Gammel

Nachdem nach langem Tauziehen endlich beschlossen wurde, das seit kurzem leerstehende Volksbank- Gebäude am Marktplatz in Karlsruhe abzureißen, freute ich mich eigentlich darauf.
Das Gebäude ist ein Schandfleck für die ganze Stadt... grausige 50er- Jahre- Architektur, auch wenn mit Schelling ein namhafter Architekt dafür verantwortlich zeichnet. Ein gammliger, riesiger Klotz, der in ungünstigem Blickwinkel die Sicht auf's Schloß verstellt (immerhin eine unserer bekanntesten Sehenswürdigkeiten) und bei schlechtem Wetter an einen Bleikoloß gemahnt, das perfekte Grau in Grau, gegenständlich gewordene Ödnis und Depression.
Daß ein paar ästhetikferne Existenzen mit der baulichen Einheit der Innenstadt und - angesichts der Handschrift Schellings- gar mit Denkmalschutz argumentiert haben bzw. mit dem Hinweis, daß sich ein Stadtbild vorwärts entwickle und das geplante neue Gebäude unerwünschte Retrotendenzen aufwiese--- geschenkt.
Nichts davon macht den Anblick dieses Baus erträglicher.
Nun könnte es also endlich planiert werden. Wird es aber nicht.
Laut BNN (zumindest was Berichte über die Stadt angeht, taugt das Blatt was) ist dem Investor, der auch den Neubau verantworten sollte, das Geld ausgegangen.
Nun fault der gammlige Klotz also weiter lustig vor sich hin, und da er nun noch dazu leersteht, hat der Prozeß eine extreme Beschleunigung entwickelt.
Verschmierte und verpißte Fassaden, Müll, Innenräume voller Gerümpel und allerlei fröhliches Volk, daß sich unter den Arkaden zu einem gemütlichen Umtrunk trifft.
Lustig wäre es ja, wenn ein paar Leute auf die Schnapsidee kämen, das Ding zu besetzen, wenn die Stadt schon nicht ihren Arsch hochkriegt, um dieses Elend zu beenden.
Direkt in der Innenstadt wäre das ziemlich interessant.

1 Kommentar:

  1. Hallo an den King,

    bin auch regelmässig hier. Warum? Weil es gut ist und Spass macht!

    Gruss aus dem ME-Forum
    Hawkwind

    AntwortenLöschen