Es gibt und gab in der Hardcoreszene ja schon immer Inhalte, die fragwürdig bzw. nicht unbedingt explizit politisch links waren... gerade bei Bands wie Agnostic Front, Madball, Warzone, Sheer Terror, Slapshot, Sick Of It All, Judge etc. pp.
Trotzdem waren die Bands im Zweifelsfall zu verorten. Auch wenn sie für manche Leute schwer erträgliche Ansichten hatten, waren es doch keine Faschisten.
Doch was sich zur Zeit unter dem Etikett NSHC formiert, nämlich explizit nationalsozialistische Hardcorebands (wobei das alleine schon ein Oxymoron ist), ist schlicht und ergreifend zum Kotzen.
Ich möchte hier nicht essayistisch die ganze Bedeutung und Geschichte aufrollen, dazu bin ich erstens zu faul, und zweitens kann das jeder selbst im Netz nachlesen, wenn er NSHC googelt, und zwar von beiden Seiten... wobei die rechte zumindest dazu taugt, sich zu informieren, von welchen Bands man lieber die Finger läßt, denn vieles ist erst auf den zweiten Blick als NSHC erkennbar.
Ich möchte mit diesem Beitrag nur kurz auf die Problematik aufmerksam machen.
Es kann nicht angehen, daß wieder eine Subkultur von Neonazis vereinnahmt wird, wie es mit der Skinheadbewegung schon einmal geschehen ist.
Dafür ist sie mir zu wichtig.
*edit*
Hier doch noch eine Mailadresse, die führt zu einem gut gemachten und informativen Reader über dieses Thema:
http://ausschalten.wordpress.com/
Samstag, 7. August 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen