Dienstag, 8. Januar 2013

Top oder Flop (Vorberichterstattung)

Irgendwie fühle ich mich gerade wie Markus Lanz.
Zwar fehlt mir das schmierige Air des gepflegten Langweilers, der sich trotzdem für einen äußerst schlagfertigen, hochinvestigativen Hühnerhund hält, zumindest bilde ich mir diese Feststellung ein.
Jedoch: dennoch. Aber hallo.
Morgen soll ich also zum ersten Mal regulär die Karlsruher Institution schlechthin, die Schallplattenversteigerung "Top oder Flop" moderieren, nachdem der hochgeschätzte Tex Dixigas das Handtuch geworfen hat... und auch, wenn ich das vertretungsweise schon dreimal getan habe, sind die Erwartungen natürlich völlig andere, wenn der Ursprungsmoderator definitiv nicht mehr auf die Bühne zurückkehrt. Zumal der Druck auf einen selbst ein ganz anderer ist, da man eben nicht nur überbrücken, sondern ein eigenes Profil entwickeln muß, statt nur eine plumpe Kopie abzuliefern.
Für Nichteingeweihte: die ursprünglich aus Hamburg stammende Idee der Plattenversteigerung, bei der nichtersteigerte Alben anschließend zerstört werden, haben wir hier zu einer gewaltigen Show perfektioniert.
Die Zerstörung wird mithilfe allerlei Gerätschaften (Hammer, Säge, Heizlüfter) als Showfinale von verkleideten Mutanten bewerkstelligt, die auf wohlklingende Pseudonyme wie "Orgel Krüger", "Bingo Bongo" und "Konga King" hören.
Der Moderator, der die Auktion leitet, erzählt zuvor allerlei über die zu ersteigernden Platten, wozu musikalisches Wissen notwendig ist und versucht gleichzeitig, das Publikum zu unterhalten... was heißen will: er labert ca. zwei Stunden am Stück und sollte dabei möglichst originell sein. Und das ist hart.
Vor allem, wenn man weiß, daß man nicht nur die Verantwortung für eine ca. 5 Jahre alte Show, sondern auch für einen bisher gutbesuchten Abend in seinem Stammladen hat... dessen Betreiber mit Sicherheit nicht begeistert sein wird, wenn man eine bislang sichere Bank in den Sand setzt, weil die Leute wegbleiben.

Wer neugierig ist, wie ich mich schlage, kann das morgen, dem 09.01. 2013 in der Alten Hackerei selbst überprüfen.

1 Kommentar:

  1. Na ... das wäre ja glatt mal ein Grund, sich »Top oder Flop« anzugucken ...

    AntwortenLöschen